Aus dem Leben eines schlichten Steyler Klosterbruders, der auf wundersame Weise zum Werkzeug Gottes wurde

Bruder Josef Kostka SVD



Kindheit und Jugend

    Geboren wurde er als  Josef Wasel  am 28. März 1868 in Allrath bei Grevenbroich.
    Seine Eltern waren der Schafhirt Christian Wasel und dessen Ehefrau Josefina.
    Josef Wasel war das zweitälteste der 8 Kinder. Da er aufgrund seiner Konstitution  schnell kränkelte, konnte er sehr häufig die Schule nicht besuchen und versäumte im Unterricht sehr viel.
    Er fand nach der Schulentlassung einen Arbeitsplatz auf einem Bauernhof als Pferdeknecht.

    Im sonntäglichen  Gottesdienst hingegen fehlte er nie. Die  Missionspredigten zweier Missionare aus dem 1875  gegründeten Steyler Missionskloster St. Michael, die er in der heimatlichen Kirche hörte, beeindruckten ihn sehr und ließen in dem ruhigen und zurückhaltenden Mann den Wunsch reifen, auch in die Mission zu gehen und dort zu helfen.
    Er ließ sich auch durch alle Hinweise auf seinen Gesundheitszustand und die klimatischen Bedingungen und Gefahren in den Missionsgebieten nicht beeinflussen.
    Mit 28 Jahren machte er sein Vorhaben wahr, verließ sein Elternhaus und brach alle Brücken hinter sich ab.
    Am 14. August 1896 hatte er sein Ziel erreicht und wurde in Steyl aufgenommen.